Über mich

Mein musikalischer Weg begann etwa im Alter von vier Jahren. Das künstlerisch-pädagogische Studium habe ich bei Prof. Gehard Mantel, Anna Niebuhr und Onczay Csaba  an den staatlichen Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig und als ERASMUS-Studentin der Franz Liszt Musikakademie Budapest absolviert.

Impulse erhielt ich in Meisterkursen bei Philippe Muller, Troels Svane, Rohan de Saram, Wolfgang Boettcher, Manuel Fischer-Dieskau, dem Miró Quartett, Matthias Kirschnereit und Martin Spangenberg. Zu meinen wichtigsten Wegbereitern zählen mein Großvater Fritz Schneider (ehem. Solo-Oboist im Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig) und Hans Erik Deckert (Schüler von Sergiu Celibidache).

Mit dem Cello in unterschiedlichen Ensembles und Orchestern durfte ich Konzertreisen nach China, Korea, Indien, Russland, Ägypten, die Schweiz, Südafrika, Frankreich und Italien unternehmen. In New York volunteerte ich 2011 bei Take Wing and Soar Productions, für diverse Künstler, wie z.B. David Garrett, wirkte ich als Background-Musikerin an CD-Einspielungen und TV-Produktionen mit.

2006-2012 war ich Stipendiatin der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, 2013 der Young Artists Foundation Heidelberg.

Nach vier aufeinanderfolgenden Schicksalsschlägen sowie der Geburt meiner Tochter folgte eine fast  vierjährige Pause auf dem Instrument. 2015-2016 lies ich in Deutschland alles zurück und reiste ohne Cello, aber mit Violine, Fahrrad und Kind ins Unbekannte. Diese Reise mit Familie führte mich erneut durch mehrere Länder, lies mich das Geigenspiel im malaysischen Dschungel erlernen, Kinder in einem indischen Ashram unterrichten und brachte mich schließlich durch eine besondere Begegnung zurück zu meinen Wurzeln und zur Musik.

Seitdem verbinde ich meine verschiedenen Leidenschaften und Ideen zu einer immer wieder neuen Form u.a. aus Musik, Kunst, Sprache, Text und bin als freie Cellistin, Pädagogin, Beraterin, Performance- und Konzeptkünstlerin tätig.